Der Fahrverein Bliesen trug dieses Jahr im Saarland die
Deutschen Jugendmeisterschaften und das Bundesnachwuchschampionat aus.
In der Woche vom 6.-10. August kämpften die besten Fahrer unter 25 um den Titel des deutschen Jugendmeisters 2014 und die besten Fahrer unter 16 um den Titel des Bundesnachwuchschampions 2014.
Lisa Noppenberger und Teresa Amon qualifizierten sich für die Klasse der Einspänner Ponys U25, die in M ausgetragen wurde.
Tobias Traut durfte bei den Zweispänner Ponys U16 in der Klasse A an den Start gehen.
Bereits am Montag Morgen ging es mit einem Konvoi von 3 Fahrzeugen mit Hänger, die die 4 Pferde und 4 Kutschen transportierten in das rund 380km entfernte Bliesen. Nach 5 Stunden Fahrt kamen wir im Fahrerlager der Bayern an und schon ging es zum ersten Training mit Landestrainer Herbert Rietzler, der noch einmal letzte Tipps für die Dressur am Freitag parat hattte.
Am Donnerstag ging es dann los mit den ersten Prüfungen. Tobias Traut hatte einen Multiple-Choice Test mit allerlei Fragen zum Fahrsport und zur Pferdegesundheit zu bewältigen, was er auch mit Bravour meisterte. Er konnte sich über einen 6. Platz und nur wenige Strafpunkte für die Kombinierte Wertung freuen.
Lisa Noppenberger mit Winny L beim Vormustern
Lisa Noppenberger und Teresa Amon durften zum Vormustern antreten. Hier mussten sie ihre Pferde nach Maßstäben der Zucht sowohl im Stritt als auch im Trab vorstellen.
Beide konnten sich über gute Wertnoten und wenige Strafpunkte für die kombinierte Wertung freuen.
Teresa Amon mit Navaro M in der Dressurprüfung Klasse M
Am Freitag wurde es dann ernst, die Dressurprüfungen standen an.
Teresa Amon ging mit Navaro M als 4. Fahrerin an den Start und konnte sich 399 Punkte und somit den 11. Platz sichern.
Lisa Noppenberger startete mit Winny L an vorletzter Stelle und erreichte unglaubliche 415 Punkte und gewann somit den 2. Platz in der Dressurprüfung!
Herzlichen Glückwunsch!
Tobias Traut mit Arcello II und Adrienne in der Dressurprüfung Klasse A
Tobias Traut zeigte mit seinen beiden Haflingern Arcello II und Adrienne eine tolle Dressur, welche mit der Wertnote 6,7 und dem 6. Platz belohnt wurde!
Herzlichen Glückwunsch!
Der Samstag begann für unsere Teilnehmer bereits sehr früh. Da die Hindernisse ab 10 Uhr gesperrt waren, mussten sie bereits um 6 Uhr früh abgegangen werden, damit der zu fahrene Weg für später sitzt.
Das Gelände forderte den Pferden alles ab. Alle Hindernisse waren am Hang gebaut und schon allein die Wegestrecke, die zwischen den Hindernissen zu bewältigen war, hatte eine starke Steigung.
Als erster ging Tobias Traut mit seinem Zweispänner und Bernhard Gumbrecht als Beifarer an den Start. Da es in der Nacht noch geregnet hatte, stellte der aufgeweichte, rutschige Boden eine weitere Schwierigkeit dar. Doch Tobias lies sich davon nicht irritieren und meisterte alle Geländehindernisse ohne Probleme.
In der Wertung erreichte er Platz 10 .
Teresa Amon ging als nächste an den Start. Sie hatte ebenso wie Lisa Noppenberger in der Klasse M 2 Hindernisse und 2 km mehr zu bewältigen.
Auch ihr Pferd gab in dem schwierigen Gelände alles und die beiden kamen mit Bernhard Gumbrecht als Beifahrer sicher und ohne Fehler ins Ziel.
Sie erreichten Platz 19. im Gelände
Lisa Noppenberger und Winny L bewältigten das Gelände ohne Fehler und konnten durch einen 15. Platz im Gelände ihren Vorsprung in der kombinierten Wertung sogar noch ausbauen! Nach Vormustern, Dressur und Gelände lag sie auf Platz 1 der Wertung!!! Was für eine tolle Leistung!
Wir sind froh, dass unsere Fahrer sicher und ohne Unfall ins Ziel gekommen sind.
Der letzte Tag mit dem Kegelfahren forderte unseren jungen Fahrern noch mal alles ab. Der Kegelparcour der Klasse M war sehr eng und mit vielen Schwierigkeiten gebaut, hinzu kam eine vorgegebene Zeit, die nur sehr wenige erreichten.
Teresa Amon meisterte die Prüfung mit einem Abwurf, allerdings mit vielen Zeitfehlern.
In der Kombinierten Wertung viel sie somit auf Platz 20 zurück.
Lisa Noppenberger war aufgrund ihrer Führung letzte Starterin und durfte sich keine Fehler leisten. Dies geland ihr aber leider nicht. Mit einem Abwurf und einigen wenigen Zeitfehlern fiel sie in der Kombinierten Prüfung auf Platz 9 zurück. Trotzdem ist es eine klasse Leistung bei diesem starken Starterfeld von 30 Fahrern unter den ersten 10 zu rangieren! Herzlichen Glückwunsch!
Tobias Traut hatte ebenfalls mit einem schwierigen Parcour und einer schwer einzuhaltenden Zeit zu kämpfen. Er blieb fehlerfrei im Parcour musste aber einige Zeitfehler mitnehmen. In der kombinierten Wertung erreichte er somit den 12. Platz!
Herzlichen Glückwunsch!
Im Team Bayern herrschte dieses Jahr wieder eine tolle Stimmung und wir hatten ein tolles Wochenende in Bliesen!
Wir sind sehr stolz auf unsere jungen Fahrer die auch dieses Jahr wieder ihr Können unter Beweis stellen konnten! Macht weiter so!